Auf eine Initiative der Leiterin des Freiwilligenzentrums Willich, Marita Gentsch, trafen sich 2006 Seniorinnen und Senioren und diskutierten über ein gemeinsames Wohnen und Leben im Alter.

Die Idee, eine generationsgerechte Wohnform in Willich aufzubauen, nahm Gestalt an. Eine Gruppe von Menschen 55 plus, die eine zukunftsweisende Wohnlösung für sich selbst und Gleichgesinnte suchen, bildete sich schnell. Ziele wurden vereinbart, Gespräche geführt, der Verein „PLAN A Willich e.V.“ wird 2008 gegründet. Ab dem Jahr 2009 werden Kontakte zu Bauherren intensiviert.

Es gehört schon großer Mut dazu, alles Gewohnte hinter sich zu lassen und sich auf etwas Ungewohntes und Neues einzulassen und sich als Mitglied eines gemeinsamen Wohnprojektes zu sehen. Immer mehr Seniorinnen und Senioren wagen jedoch den Schritt. Sie wählen ihren Plan A.

Mit offenen Augen und Ohren einander helfend, wird ein gemeinsames Leben und Wohnen ihre Zukunft.

Durch gute Beziehungen wird der Weg zur GWG geebnet, und so sieht der Verein „PLAN A Willich e.V.“ in der Zusammenarbeit mit der GWG den größtmöglichsten Erfolg ihrer Idee zur Verwirklichung eines Wohnprojektes „Gemeinsamen Wohnens“ für Menschen 55+.

Ihren Einzug in das Haus DOMOZIL PLAN A erwarten die Frauen und Männer mit Freude, sie werden das Haus prägen.

 

Plan A Willich e.V.