Wer nicht gezwungen sein möchte, im Alter auf Plan B und damit nur auf die zweitbeste Lösung ausweichen zu müssen, der sollte sich frühzeitig um seinen Plan A kümmern für unabhängiges und selbstbestimmtes Wohnen im Alter in einem System gute Nachbarschaft.
Da uns die zweitbeste Lösung nicht genug ist, haben wir uns für PLAN A entschieden.

PLAN A Willich e. V. steht für einen Verein zur Planung und Förderung generationengerechten Wohnens in guter Architektur.
Henning Scherf, ehem. Bremen's Bürgermeister, ist ein früher Befürworter von Seniorenwohngemeinschaften und sagt:

"Der Mensch muss sich früh Gedanken darüber machen, wie er im Alter leben möchte. Meine Planung geht bis in den Tod. Ich will in vertrauter Umgebung sterben, dort wo Menschen sind, die sagen: Wir lassen Dich nicht allein".

Die steigenden Lebenserwartungen und differenzierte Lebensstile werden hier in einem Umfeld aufgefangen, das Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammenführt und neue Lebensqualitäten entstehen lässt.

So werden durch das bewusste Schaffen und Leben sozialen Klimas und durch die gegenseitigen Hilfeleistungen Pflege- und Heimplätze weniger in Anspruch genommen und dadurch auch die kommunale Sozialhilfe entlastet.

Plan A Willich e.V.